Zuchtziele

 

Ich möchte mit meinen Zuchtzielen einen Beitrag dazu leisten, dass diese wunderbare Hunderasse mit all ihren hervorragenden Familienhund -Eigenschaften und ihrer sehr robusten Gesundheit erhalten bleibt.


 

Zuchtziele

 

Ich lebe mit meinen beiden Hündinnen Anina-Soleil und ihrer Enkelin Rosina im Landkreis Osnabrück.

Ich möchte instinktsichere, gesunde Familien-Begleithunde züchten, die sowohl Kindern wie auch anderen Tieren gegenüber freundlich und tolerant sind. 

Anina-Soleil und Rosina gehören der Auslesezuchtgruppe des Vereins für Deutsche Spitze, VDH an. 

Anina ist mit ihren 12 Jahren Deutscher Champion VDH Vet, Vereinssiegerin 2023 und Rostock Veteranensiegerin 2023.


Die Welpen wachsen hier bei mir im Haus und Garten auf. 

Sie werden frühzeitig an die normalen Familiären Abläufe gewöhnt, und gut sozialisiert.

Ich richte meine Zuchtziele am Dortmunder Appell aus! 

Bitte unterstützen Sie mit ihrer Unterschrift den Dortmunder Appell, welcher ein Umdenken der Züchter in Sachen Inzucht voran bringen möchte.

 

Die Vitalität einer Hunderasse kann durch einen zu hohen Inzuchtwert (IK/AVK) sehr stark leiden,  so dass Erbkrankheiten,Allergien und ein geschwächtes Immunsystem die Folge sein können.


Ich setze deshalb auf Verpaarungen mit möglichst geringen oder wenn dann gut durchdachten Verwandschaftsbeziehungen, was zu einer grösseren genetischen Vielfalt führt, welche dem Hund gesundheitlich einen Vorteil bietet.

Die Welpen sehen daher auch unterschiedlich aus,weil verschiedene Linien sich durchsetzen können, es "gleicht also nicht ein Ei dem anderen".

 

 

Für Interssierte, nachzulesen im Buch " Genetik für Hundezüchter" von Dr.Friedemar Krautwurst ( siehe "Literaturempfehlungen").

 

 

Für mich ist ein ausgeglichenes, instinktsicheres Wesen, gepaart mit Intelligenz und Lernbereitschaft und einem ausgeprägten "Will to Please" besonders wichtig.

Das üppige, volle Fell soll pflegeleicht sein und nicht zum Verfilzen neigen. 


Anina hat sich z.b. selbst überlegt dass es eine sinnvolle Sache ist, die Hausschuhe zu bringen wenn jemand nach Hause kommt. 

 

 

 

Nach oben